Alfa Romeo Tonale Blue

Alfa Romeo Bern

Seit 2019 ist die Marke Alfa Romeo ein fester Bestandteil der Garage Marti Kehrsatz AG.

Rufen Sie uns an: 031 963 00 00


Als offizielle Vertretung der Marke Alfa Romeo finden Sie bei uns alles im Bereich Verkauf, Wartung, Garantie und Zubehör. Alfa Romeo, eine Marke die für Emotionen, Leidenschaft und Sportlichkeit steht – Cuore Sportivo.

Im Jahr 1906 errichtete der Franzose Alexandre Darracq in Portello (Italien) für die Produktion seiner Fahrzeuge in Italien. Von Anfang an herrschten Konflikte zwischen Darracq und regional involvierten Geschäftsleuten. Diese entschlossen sich 1909 die Firmenmehrheit von Darracq abzukaufen und sich somit loszulösen. Nachdem dies geschah wurde 1910 die neue Firma der rein italienischen Unternehmer aus der Region Lombardei mit Namen A.L.F.A. (Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) gegründet.

Foto des ersten A.L.F.A. 24HP

Der erste A.L.F.A 24HP im Jahre 1910

Mit dem Beginn des ersten Weltkrieges geriet die Firma in finanzielle Schwierigkeiten welches Darracq zum Verkauf seiner letzten Aktienanteile bewegte. Der Rüstungskonzern vom Ingenieur Nicola Romeo übernahm das Werk und den gesamten Personalbestand um Munition, Flugzeugmotoren und andere Rüstungsgüter herzustellen. Dies bescherte dem Unternehmen einen grossen Aufschwung und die Firma von 200 auf über 4'000 Mitarbeitern an.

Nach dem Kriegsende existierte somit eine grosse Firma mit technisch hochstehendem Know How und viel Erfahrung, welche sich zurück auf Ihre Wurzeln besann und sich ab sofort auf die Herstellung von zivilen Fahrzeugen und Rennwagen konzentrierte.

Im Jahre 1920 wurde der Name des neuen Eigentümers in den Markennamen aufgenommen und somit die ersten Fahrzeuge unter Alfa Romeo produziert.

Leider gelang die Umstellung in den zivilen Bereich nicht wie gewünscht was zu Zahlungsproblemen und der anschliessenden Verstaatlichung im Jahre 1926 führte. Dadurch war faktisch Benito Mussolini an der Macht des Konzerns und drängte in den folgenden Jahren die wichtigsten Mitglieder aus der Firma. Dazu gehörten neben Nicola Romeo auch der für den Rennsport zuständige Enzo Ferrari, welcher sich anschliessend entschloss eine eigene Firma zu gründen.

Alfa Romeo Gründer: Foto von Nicola Romeo und Enzo Ferrari

Nicola Romeo (mitte) mit Enzo Ferrari (rechts)

Mit den Staatlichen Eignern wurde der gewerbliche Fertigungsbereich stark ausgebaut und die zivilen Fahrzeuge gerieten wieder in den Hintergrund. Der Fokus wurde bis zum Ausbruch des 2ten Weltkrieges wieder auf Flugzeugmotoren, LKW und Busse gelegt, da die Produktion von zivilen Fahrzeugen zu klein und zu teuer war. Dieser Umstand führte dazu, dass das Werk während des Krieges angegriffen und stark zerstört wurde.

1946 wurde das Werk durch die heimkehrenden Soldaten wiederaufgebaut und bot diesen Menschen eine neue Perspektive in dieser stark betroffenen Region. Von nun an konzentrierte man sich wieder auf den zivilen Bereich und produzierte bis heute Fahrzeuge für den Privaten- sowie Rennbereich.

In den ersten Jahren produzierte Alfa Romeo diverse Fahrzeuge mit heutigem Kultstatus wie der Alfa 1900 und die erste Giulietta.

In den 1980er Jahren kam der Zusammenschuss mit dem ebenfalls verstaatlichten Fiat Konzern, um gemeinsame Synergien nutzen zu können. In dieser Zusammenarbeit endete der Alfa Romeo typische Heckantrieb und wurde fortan durch Fiat typische Frontgetriebene Motoren ersetzt.

Im Jahre 2007 wurde aus dem Konzern wieder eine Aktiengesellschaft und übernahm den angeschlagenen Chrysler Betrieb. Seither gehört Alfa Romeo zu FCA – Fiat Chrysler Automobiles.

In unserem Showroom bekommen Sie ganzjährig einen Einblick in die gesamte Fahrzeugpalette der Marke Alfa Romeo.

Wir, Alfa Romeo Bern, beraten und bedienen Sie offen und ehrlich. Die individuelle Lösung und ihre vollste Zufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle.

garage marti Kehrsatz popup